Über mich

Aufgewachsen bin ich in Hamburg.
An der Universität Lüneburg habe ich Sozialpädagogik studiert. Danach habe ich 10 Jahre lang in Seattle gelebt. Ich war dort verheiratet, habe ein zweites Mal studiert (IT), als Webentwicklerin gearbeitet, leidenschaftlich Tango getanzt und viele Länder Nord- und Südamerikas bereist.

Seit 2008 lebe ich wieder in Hamburg. 2009 habe ich eine systemische Coaching Ausbildung abgeschlossen. Die Gewaltfreie Kommunikation ist 2010 in mein Leben gekommen und hat mich vom ersten Moment an begeistert und tief berührt.

Nach mehreren Jahren der Ausbildung als Trainerin, gebe ich seit 2015 mein Wissen und meine Erfahrung über die heilende, transformierende Kraft der GFK mit Begeisterung weiter - in Seminaren, Jahresausbildungen, Mediationen und in der Begleitung von Paaren, Teams und Einzelpersonen.

Macht- und Privilegienbewusstsein, sowie Traumainformiertheit sind zentrale Bestandteile meiner Arbeitsweise.

 

Seit 2019 bin ich zertifiziert durch das internationale „Center for Nonviolent Communication“.

 

Weitere Ausbildungen, Einflüsse und Inspirationsquellen:
  • Seit 2009 beschäftige ich mich intensiv mit buddhistischer Philosophie und Psychologie und praktiziere Meditation und Achtsamkeit, sowohl im Alltag als auch in jährlichen Schweigeretreats.
  • Seit 2010 bin ich geschieden und lebe seit 2012 in einer neuen festen Partnerschaft.
  • 2020 - 2022: Ausbildung über 2 Jahre in RLT (traumasensibler, systemischer) Paartherapie Level 1-3 bei Terry Real, Relational Life Institute, USA
  • Jahresfortbildung zu Entwicklungstraumata bei Dami Charf in 2019
  • Danach weitere Fortbildungen zu Traumata u.a. bei Thomas Hübl, Stephen Porges und Peter Levine
  • Anti-Rassismus-Training bei Phoenix e.V. in 2019
  • Wichtige GFK Trainer*innen, die meine Arbeit in den letzten Jahren geprägt haben sind: Sarah Peyton (traumainformierte GFK), Robert Gonzales (spirituelle Dimension der GFK), Miki Kashtan (GFK und Systemwandel).
  • Sehr inspiriert hat mich auch der tiefenökologische Ansatz von Joana Macy und ihr Engagement in der Klimabewegung.
  • Ich gehöre zum Trainer*innen-Team des Hamburger Instituts für Gewaltfreie Kommunikation und des Vereins Gewaltfreie Kommunikation Hamburg.